Kurzbiographie

20.4.1877 Geburt als Sohn eines Zigarettenfabrik-Arbeiters in Altona.
Bis 1894 Carl Linga besucht die Volks- und Realschule in Ottensen, u. a. zusammen mit dem späteren Bürgermeister Max Brauer. Er macht eine Kaufmannslehre bei der Firma Wöhler, Bartning Sucesores (WB).
1894 – 1904 Übersiedlung nach Mazatlán/Mexiko als Vertreter für WB. Seit 1897 verbindet ihn eine Freundschaft mit dem späteren Revolutionsgeneral und mexikanischen Präsidenten Álvaro Obregón.
Seit 1904 In seinem erfolgreichen und wechselvollen Geschäftsleben ist Carlos Linga vor allem im Zuckerhandel und als Reeder tätig. Er arbeitet als Vertreter von Firmen und Banken und ist Inhaber verschiedener Handelsunternehmen.
Erster und Zweiter Weltkrieg Lingas Geschäfte kommen zum Erliegen. Er nutzt diese Zeit für die intensive Beschäftigung mit mexikanischer Geschichte und Mesoamerikanistik. Gleichzeitig beginnt er, kolonialgeschichtliche Werke zu sammeln.

Seit 1918 Systematische antiquarische Bücherkäufe auf seinen Europareisen.
1927 Carlos Linga heiratet Bertha Probst.
Ab 1931 Lebensmittelpunkt in Mexiko-Stadt. Dort verfolgt er seine ethnohistorischen und bibliophilen Interessen weiter und engagiert sich in zwei deutsch-mexikanischen Kulturgesellschaften.
Ab 1950 Carlos Linga betätigt sich zunehmend auch als wirtschaftlicher Mittler zwischen Mexiko und Deutschland. Er bahnt die Bibliotheksüberführung nach Hamburg an.
12.10.1957
Eröffnung der Linga-Bibliothek im Ibero-Amerika Haus.
Ab 1957 Jeden Sommer reisen die Lingas nach Hamburg, um den Bücherbestand auszubauen und Kontakte zu deutschen Lateinamerika-Wissenschaftlern zu pflegen.
14.2.1958 Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse
22.10.1963 Carlos Linga stirbt in Cuernavaca.

Carl Robert Linga Verdienstkreuzurkunde 1958 Buch Obregóns über seine Rolle in der mexikanischen Revolution Widmung Obregóns in seinem Buch '8000 Kilómetros en Campaña' Danksagung Bertha P. de Lingas im 'Mitteilungsblatt für Wohlfahrt und Kultur des Deutsch-Mexikanischen Frauenvereins' 1963 Notiz Hamburger Abendblatt Oktober 1963 Carlos Linga, um 1957 Carlos Linga, um 1900 Postkarte MazatlánÁlvaro Obregón als Präsident (1920–24) Carlos Linga, um 1920 Ansicht des Zócalo Staatsangehörigkeitsausweis 19. 8. 1921 Carlos Linga um 1907 im Wohnzimmer in Mazatlán Brief eines Freundes
 
Ein Zuckerbaron in Mexiko Einführung